In diesem Jahr fand zwischen dem 22.06. – 24.06.2018 die zwölfte Auflage des Alternativ Wochenendes am Sorpesee statt.

Das Vorzeigeprojekt unter der Schirmherrschaft der Jugendhilfe Altena war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Begrüßt wurde in diesem Jahr die Sekundarschule Altena/Nachrodt-Wiblingwerde. Die SchülerInnen konnten an diesem Wochenende abseits des Alltags ihre Fähigkeiten im Hochseilgarten, beim Floß bauen und Bogenschießen unter Beweis stellen. Flankiert wurden diese Highlights durch einen Besuch der AIDS- Beratung, in Person von Rudi Mann und der Drogenberatungsstelle Werdohl. Daniel Kämmer, Drogenberater am Standort Werdohl und Rene Sadowski, Prophylaxefachkraft der Drogenberatungsstelle besuchten die Gruppe am Sonntag und kombinierten die Präventionsveranstaltung mit einem Geländespiel, indem neben einem gewissen Fachwissen,  auch eine Teamleistung erforderlich war, um den Parcours als Gruppe erfolgreich bestehen zu können. Die Kombination aus Wissen, Bewegung und Teamleistung begeisterte die Teilnehmer, sodass alle mit Elan und Freude an der Veranstaltung teilnahmen und die Aufgaben mit Bravour meisterten.

Ein besonderer Dank für eine angenehme Kooperationsarbeit geht an dieser Stelle an die Mitarbeiter der Jugendförderung Altena.

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

René Sadowski, Präventionsfachkraft

DROBS Standort Iserlohn