Alkohol- und Cannabispräventionskoffer

Einführungs-Workshop für den „Alkohol- und Cannabispräventionskoffer“

Die Anonyme Drogenberatung e.V. Iserlohn bietet jetzt einen Alkohol- und Cannabispräventionskoffer zum Verleih an

Alkoholmethodenkoffer

Der Koffer wurde vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation Pflege und Alter des Landes NRW den Fachstellen zur Verfügung gestellt.
Der Koffer enthält unterschiedliche Materialien, Methoden, Übungen zum Thema Alkohol. Der Methodenkoffer ist für den Einsatz an Schulen vorgesehen und kann nach entsprechender Schulung von Lehrern/innen und Schulsozialarbeitern/innen weiterführender Schulen ausgeliehen und im Unterricht verwendet werden.

Der „Methodenkoffer Alkoholprävention“ bietet den Lehrern/innen und Schulsozialarbeiter/innen eine kompakte in der Praxis erprobte Sammlung interaktiver Methoden, die dem Lehrer ermöglicht, das Thema Alkoholprävention im Unterricht prägnant und wirkungsvoll einzusetzen.

Cannabismethodenkoffer

Was verbirgt sich hinter dem Cannabis-Methodenkoffer?

Das Cannabis-Präventionsprogramm „Stark statt breit“ und somit auch der Methodenkoffer richtet sich an junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren mit dem Ziel, über die körperlichen und psychischen Auswirkungen des Cannabiskonsums zu informieren, die rechtlichen Folgen zu verdeutlichen und die Haltung zu Cannabis in Frage zu stellen. Vor allem aber zielt es darauf ab, mit den Jugendlichen, jungen Erwachsenen, aber auch z. B. mit Eltern erlebnisorientiert in Kontakt zu kommen, aktiv zu diskutieren, sie wahrzunehmen mit ihren eigenen Meinungsbildern, ihren Bedürfnissen und Befürchtungen. „Stark statt breit“ will aufklären, die Persönlichkeit stärken und mögliche Alternativen zum Drogenkonsum aufzeigen.

Cannabispräventionskoffer

Mit dem Koffer und dem dazugehörigen Handbuch erhalten die Nutzer/innen – pädagogische Fachkräfte in Schulen und Jugendeinrichtungen – nach vorheriger Schulung durch die örtliche Prophylaxefachkraft eine praktische Material- und Methodensammlung an die Hand, mit deren Hilfe sie selbst in ihren Einrichtungen Workshops durchführen können.

Der „Stark statt breit“-Methodenkoffer zur Cannabisprävention wurde gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW im Rahmen von „Stark statt breit“, dem Präventionsprogramm Cannabis Nordrhein-Westfalen.

Wenn ihr Interesse geweckt wurde, haben sie nun die Möglichkeit sich für den zweieinhalbstündigen Einführungs-Workshop vormerken zu lassen, um den Koffer in Zukunft bei der Drogenberatungsstelle ausleihen zu können.

Kontakt

Telefon: 02371 / 83 50 88
E-Mail: suchtpraevention@drobs-mk.de