Gebäude vom Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis

In Rahmen einer Präventionsveranstaltung waren unsere Drobs-Mitarbeiterinnen Lajana Machwitz und Lou-Ann Zaremski am 13.12.2022 am Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V.

Zuerst stellten die beiden Mitarbeiterinnen die Arbeit der anonymen Drogenberatung e.V. vor. Danach traten die Auszubildenden beim Scrabble-Spiel gegeneinander an. Aufgabe der zwei Teams war es, möglichst viele Wörter die sie mit dem Thema Drogen assoziieren an Buchstabensteinen des Wortes „Drogen“ dranzuschreiben. Im weiteren Verlauf hatten die zwei Gruppen die Möglichkeit, einen „Suchtverlauf“ zu legen und zu besprechen. Anhand von Cannabis-Fallbeispielen, welche einem Stadium des Suchtverlaufes zugeordnet werden mussten, lernten die TeilnehmerInnen die einzelnen Begrifflichkeiten besser kennen. Zuletzt erstellten die Auszubildenden einen Beipackzettel zum Thema Drogenkonsum. Die TeilnehmerInnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe ein Thema bekam: erwünschte Wirkung sowie unerwünschte Wirkung / Folgen des Dauerkonsums von Drogen. Ziel ist es, den Auszubildenden alle Seiten des Drogenkonsums zu verdeutlichen, um ein Problembewusstsein zu entwickeln.

Wir bedanken uns für die gute Organisation!

 

Lou-Ann Zaremski
Präventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn