In Rahmen der Projekttage, vom 29.03 – 31.03.2023, waren unser Drogenberater, Daniel Kämmer (Standort Werdohl), und unsere Suchtpräventionsfachkraft, Lou-Ann Zaremski, zu Gast an der Realschule in Balve. Unterstützt wurden wir durch den Leiter des Jugendzentrums und Streetworker Balve, Nils Haarmann.

Zuerst erhielten die SchülerInnen der 7. und 8. Klasse Informationen über die Aufgaben und Angebote der Drobs sowie des Jugendzentrums. Danach wurden die Klassen in zwei Kleingruppen aufgeteilt, in denen folgende Angebote gemacht wurden:

Im ersten Teil hatte die SchülerInnen die Möglichkeit, sich über die Freizeitangebote und Situation in Balve sowie über Drogen, mit Nils Haarmann und Daniel Kämmer, auszutauschen. Sie konnten ihre Wünsche und Sorgen äußern, welche in Zukunft bei der Gestaltung neuer Freizeitangebote berücksichtigt werden. Außerdem hatten die Gruppen die Möglichkeit, Aufgaben mit der Alkohol-Rauschbrille zu bewältigen. Im zweiten Teil traten die SchülerInnen der 7. Klasse beim Alkohol-Quiz und die SchülerInnen der 8. Klasse beim Cannabis-Quiz gegeneinander an.

Im Anschluss hatten die sechs Klassen die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen.

Lou-Ann Zaremski
Suchtpräventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn