Am 15. März 2018 fand zum ersten Mal in Kooperation mit der Humboldtschule, mit den beiden DROBS Mitarbeitern Klaus Hillebrand (Berater Standort Lüdenscheid) und René Sadowski (Prophylaxefachkraft), im Jugendzentrum Aquarium eine Prophylaxeveranstaltung statt.

Im Vorfeld hatten sich die beiden Kollegen der DROBS auf Nachfrage der Schulsozialarbeiter und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Humboldtschule getroffen um für die SchülerInnen ein passendes Präventionsprogramm zu schnüren. Es war allen Beteiligten wichtig, die Hemmschwellen gegenüber der Drogenberatung bei den Schülern zu verringern und mit den Jugendlichen darüber hinaus ins Gespräch zu kommen. So lag die Idee nahe, die Präventionstage in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums durchzuführen. Darüber hinaus entstand die Idee einen Arbeitskreis mit Fachkräften aus unterschiedlichen Institutionen (Jugendzentrum, Jugendschutz, Schulsozialarbeit, Polizei etc.) zu gründen, um ein gemeinschaftliches Präventionskonzept für die Schule zu erarbeiten.

Die Klasse 7 war zu Gast im Aquarium, um das Angebot der DROBS  besser kennenzulernen und sich über das Thema „Konsum und Drogen“ auszutauschen.

Der Tag setze sich aus Sachinformationen und praktischen Übungen zusammen, welche den Grundstein für einen offenen Dialog legten.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei dem JUZ Aquarium, den Schulsozialarbeiterinnen und den Schülern für eine, aus unserer Sicht, tolle Auftaktveranstaltung bedanken.

 

 

René Sadowski

Suchtprophylaxefachkraft