DROBS verabschiedet den langjährigen 2 Vorsitzenden Kai Maibaum.

Die Mitgliederversammlung fand erstmalig in den Räumen der Drogenberatung statt – in den Vorjahren trafen sich der DROBS-Vorstand und die kommunalen Vertreter auf Wunsch der Städte abwechselnd in den unterschiedlichen Rathäusern. Die Versammlung traf sich in den neuen Räumlichkeiten der DROBS in der Nordstr. 21 – im neuen Gruppenraum ist solch ein Treffen möglich – der Termin sollte gleichzeitig genutzt werden, um den Vertretern der 14 Mitgliedsgemeinden die Räumlichkeiten vorzustellen. Zunächst wurde die Versammlung vom stellvertretenden Iserlohner Bürgermeister Michael Scheffler begrüßt „…ich überbringe die Grüße der Iserlohner Verwaltung und der Iserlohner Politik…“. In seiner Begrüßung würdigte Scheffler einerseits die gute Kooperation der Iserlohner Beratungsstellen: Drogenberatung, die Suchtberatung der Caritas, die Wohnungslosenhilfe der Diakonie und der Werkstatt im Hinterhof der AWO. Andererseits sprach er das gemeinsame Projekt der Caritas mit der DROBS an: das Streetworkerprojekt mit der neuen Wärmestube „Haltestelle“ in der südlichen Innenstadt.
Als Vorsitzender des DROBS-Fördervereins wisse er, dass die DROBS mit den Streetworkern von Caritas und DROBS gerade während der Corona-Pandemie viel fürs Quartier getan habe; nicht nur mit dem Verteilen von gespendeten Lebensmitteln. Scheffler weiter: „…die heute ganz aktuell vom Bundesdrogenbeauftragen mitgeteilten erneut angestiegenen Zahlen der Drogentoten zeigen, wie wichtig die Arbeit der Drogenhilfe weiterhin ist…“.

Volker Schmidt, Fachbereichsleiter bei der Kreisverwaltung und 1. Vorsitzender des DROBS-Trägervereins führte durch den weiteren Verlauf. Nach dem Bericht des DROBS-Geschäftsführers Stefan Tertel, der durch seine beiden Stellvertreterinnen (Jenny Fisch als Verwaltungsleitung und Ilona Meuser als stellvertretende fachliche Leitung) unterstützt wurde, ging es um die Verabschiedung von Kai Maibaum, der in den nächsten Wochen als Jugendamtsleiter in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Der DROBS-Vorsitzende Volker Schmidt: „…in den fast 15 Jahren seiner Vorstandstätigkeit habe Kai Maibaum seine Erfahrung und sein Meinung engagiert eingebracht – manchmal kritisch, aber immer konstruktiv.

Den Umzug der DROBS im November 2022 vom alten DROBS Standort Am Dicken Turm 9 in die Nordstraße 21 habe Kai Maibaum unterstützt und begleitet. Maibaum: „…die neuen schönen Räumlichkeiten der DROBS drücken auch eine Wertschätzung gegenüber den Klientinnen und Klienten der DROBS aus…“

Wie DROBS-Geschäftsführer Stefan Tertel verriet, soll der nächste „Tag der offenen Tür“ der DROBS am 8. September in der neuen Geschäftsstelle stattfinden – es wurde ein Fachvortrag angekündigt: „Co-abhängige Systeme und ihre soziale Tragik“.

Die Drogenberatung bietet anonyme Beratung an: für Drogenkonsumierende und ihre Angehörigen; die Adresse: Nordstr. 21. Die DROBS ist telefonisch erreichbar unter 02371 – 22851, im Internet: www.drobs-mk.de, die Jugendsuchtberatung im Internet: emmaundjonny.de zu erreichen.