In Rahmen einer Präventionsveranstaltung waren unsere Drobs-Mitarbeiterinnen Nina Hansen und Lou-Ann Zaremski am 07.02.2023 am Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. in Iserlohn.

Gestartet wurde mit einem kleinen „Warm up“-Spiel, bei dem die TeilnehmerInnen sich zu verschiedensten Behauptungskarten zu ihrem Wissen und ihrer Haltung zum Thema Drogen positionieren mussten. Danach hatte die Gruppe die Möglichkeit, einen „Suchtverlauf“ zu legen und zu besprechen. Anhand von Alkohol- und Cannabis-Fallbeispielen, welche einem Stadium des Suchtverlaufes zugeordnet werden mussten, lernten die Teilnehmenden die einzelnen Begrifflichkeiten besser kennen. Im weiteren Verlauf erstellten Sie einen Beipackzettel zum Thema Cannabis. Die TeilnehmerInnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe ein Thema bekam: erwünschte Wirkung sowie unerwünschte Wirkung / Folgen des Dauerkonsums von Drogen. Ziel ist es, den Teilnehmenden alle Seiten des Drogenkonsums zu verdeutlichen, um ein Problembewusstsein zu entwickeln.

Im Anschluss zog jeder eine Behauptungs- oder Fragekarte zum Thema rechtliche Aspekte. Nacheinander wurden die Karten vorgelesen und in der Gruppe diskutiert. Ziel ist es dabei, das Sachwissen und die Sicherheit zu rechtlichen Aspekten zu gewinnen, welches für junge Menschen wichtig sind. Zuletzt hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr eigenes Klaviermodell auszufüllen. Die einzelnen Tasten stellen die individuellen Ressourcen eines Menschen dar, auf die er zurückgreifen kann, wenn er sich in Konflikt- oder Krisensituationen befindet. Durch das einfache Erklärungsmodell und das Sammeln von Genussmöglichkeiten bzw. Handlungsalternativen zum Konsum, wird ein Bewusstsein für Suchtentwicklung geschaffen.

 

Lou-Ann Zaremski
Suchtpräventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn