Am Donnerstag, den 02.02.2023, waren unsere Drogenberaterin Madga Bjelajac (Standort Lüdenscheid) und unsere Präventionsfachkraft Lou-Ann Zaremski in Rahmen einer Präventionsveranstaltung an der Adolf-Reichwein Gesamtschule in Lüdenscheid.

Die Drobs-Mitarbeiterinnen gaben den SchülerInnen der Klasse 9.6. zuerst einen Einblick in die tägliche Arbeit der Drogenberatung. Im weiteren Verlauf hatte die Klasse die Möglichkeit, einen „Suchtverlauf“ zu legen und zu besprechen. Anhand von Fallbeispielen, welche einem Stadium des Suchtverlaufes zugeordnet werden mussten, lernten die SchülerInnen die einzelnen Begrifflichkeiten besser kennen. Weitere Themen waren die Kriterien einer Sucht und die Entstehungsursachen einer Abhängigkeit. Außerdem bekamen die TeilnehmerInnen einen Überblick über die verschiedenen Drogen und Süchte.

Im Anschluss hatte die Klasse die Gelegenheit, mit einem Ex-User ins Gespräch zu kommen. Die SchülerInnen waren im Gespräch mit dem Ex-User so interessiert, sodass zum Ende hin die Zeit leider zu knapp wurde. Themen waren vor allem die Entstehung von Sucht bei dem Ex-User und die Auswirkungen von Sucht auf den Alltag der betroffenen Person.

Die Veranstaltung selbst war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Schulsozialarbeiterin Stephanie Tilsch für eine einwandfreie Vorbereitung und freuen uns auf eine weitere gute Kooperation!

Lou-Ann Zaremski
Suchtpräventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn