Am 11.05., 22.05. sowie 24.05.2023 waren unsere Mitarbeiterinnen der Anonymen Drogenberatung e.V. Iserlohn, Lajana Machwitz, Catharina Tessin und Lou-Ann Zaremski, zu Gast an der Sekundarschule in Altena. Die Präventionsveranstaltungen richteten sich an insgesamt sechs Klassen aus den Jahrgangsstufen 9. und 10. Zu Anfang bekamen die SchülerInnen einen Einblick in die Angebote der Drogenberatung. Danach lernten die Klassen die Kriterien der Sucht kennen und hatten die Möglichkeit, einen „Suchtverlauf“ zu legen und anschließend untereinander zu diskutieren. Anhand von Alkohol-Fallbeispielen, welche einem Stadium des Suchtverlaufes zugeordnet werden mussten, lernten die Teilnehmenden die einzelnen Begrifflichkeiten besser kennen.

Im Anschluss zogen einzelne SchülerInnen eine Behauptungs- oder Fragekarte zum Thema rechtliche Aspekte. Nacheinander wurden die Karten vorgelesen und in der Gruppe diskutiert. Ziel ist es dabei, das Sachwissen und die Sicherheit zu rechtlichen Aspekten zu gewinnen, welches für junge Menschen wichtig sind. Zum Abschluss hatten die Klassen die Möglichkeit, ihre Fragen rund um das Thema Drogen und Sucht zu stellen.

Wir bedanken recht herzlich bei dem Schulsozialarbeiter der Sekundarschule Altena, John David Sukup, für eine gute Organisation und einen guten Austausch untereinander!

Lou-Ann Zaremski
Präventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn