Im Rahmen einer Suchtpräventionsveranstaltung waren unsere Drobs-Mitarbeiterinnen Jutta Hendes und Lou-Ann Zaremski am 15.05.2023 sowie 17.05.2023 zu Gast an der Primusschule in Schalksmühle. Zu Anfang bekamen die SchülerInnen der Lernstufe drei einen Einblick in die Angebote der Drogenberatung. Danach lernten die vier Lerngruppen die Kriterien der Sucht kennen und hatten die Möglichkeit, einen „Suchtverlauf“ zu legen und in der Klasse zu besprechen. Anhand von Alkohol-Fallbeispielen, welche einem Stadium des Suchtverlaufes zugeordnet werden mussten, lernten die Teilnehmenden die einzelnen Begrifflichkeiten besser kennen. Im Anschluss zogen einzelne SchülerInnen eine Behauptungs- oder Fragekarte zum Thema rechtliche Aspekte. Nacheinander wurden die Karten vorgelesen und in der Gruppe diskutiert. Ziel ist es dabei, das Sachwissen und die Sicherheit zu rechtlichen Aspekten zu gewinnen, welches für junge Menschen wichtig sind.

Ein großes Dankeschön geht an den Schulsozialarbeiter Jan Gubar für eine gute Organisation! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im neuen Schuljahr!

Lou-Ann Zaremski
Suchtpräventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn