Am 12.12.2023 fand an der Carl-Sonnenschein-Schule in Iserlohn der Jugendschutzparcours in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes MK, Evelin Schöffer und Sonja Bittrich, sowie der Mitarbeiterin der Anonymen Drogenberatung e.V., Lou-Ann Zaremski, statt. Der Parcours erstreckte sich über mehrere Themen-Stationen, darunter Jugendschutzgesetz, Medien und Sucht. Die Schülerinnen und Schüler der zwei Familienklassen wurden in Kleingruppen aufgeteilt, um die einzelnen Stationen zu durchlaufen.

Spielerisch wurde den Schülerinnen und Schülern an der Station „Jugendschutzgesetz“ verdeutlicht, warum Altersfreigaben für Produkte wie Alkohol, Zigaretten und Filme existieren und wie sie Kinder und Jugendliche schützen sollen. An der zweiten Station wurden die Familienklassen über das Thema Medien und –konsum informiert.

Die letzte Station „Sucht“ erfolgte im Gesamtplenum. Durch die Methode der „inneren Waage“, bei der Argumente für und gegen den Konsum gesammelt wurden, entwickelten die Klassen eine differenzierte Sichtweise und konnten ihre eigenen Alternativen zum Konsum sammeln.

Lou-Ann Zaremski
Präventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn