Vom 09.01. bis zum 11.01. fand am Anne-Frank-Gymnasium in Halver erstmalig der Jugendschutzparcours statt. Der Parcours wurde in Zusammenarbeit mit den engagierten Mitarbeiterinnen des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes MK, Evelin Schöffer und Sonja Bittrich, sowie der Mitarbeiterin der Anonymen Drogenberatung e.V., Lou-Ann Zaremski, begleitet. Der Parcours erstreckte sich über mehrere Themen-Stationen, darunter Jugendschutzgesetz, Medien, Gewalt und Sucht. Die Schüler*innen der achten Klasse wurden in Kleingruppen aufgeteilt, um die einzelnen Stationen zu durchlaufen.

Die Sucht-Station, welche von der Drobs Mitarbeiterin Lou-Ann Zaremski abgedeckt wurde, hat erstmalig den Fokus auf das neu entwickelte Thema „Vapes“ gelegt. Dabei mussten die Schüler*innen sich zuerst bei einem Meinungsdiagramm zu verschiedenen Aussagen positionieren und untereinander diskutieren. Danach wurde den drei Klassen ein Kurzvideo von dem Streamer „Knossi“ gezeigt, welcher in seinem Stream auf das Thema Vapes eingeht. Im Anschluss hatten die Schüler*innen die Gelegenheit bei einem Quiz Fragen zum Video und zu den Themen Werbung von Vapes, Zielgruppe, Umwelt, Schädlichkeit, Kosten sowie Fragen im Vergleich zu Zigaretten zu beantworten.

Ein großes Dankeschön geht an die Beratungslehrerin Frau Hast und Schulsozialarbeiterin Frau Wiegand für eine gute Organisation und Zusammenarbeit!

Lou-Ann Zaremski
Suchtpräventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn