Der Drobs-Mitarbeiter Bernd Weißflog und unsere Präventionsfachkraft Lou-Ann Zaremski waren im Rahmen einer Cannabisprävention am 07.06.2022 zu Gast an der freien christlichen Realschule in Lüdenscheid. Mit Materialen aus dem „Cannabis-Methodenkoffer“ konnten sich die SchülerInnen der 8. Klasse über die körperlichen und psychischen Auswirkungen des Cannabiskonsums und den damit verbundenen rechtlichen Folgen informieren. Zum Erfragen von Hintergrundwissen und zum Kennenlernen starteten wir mit einem kleinen warm up, einer aktiven Ja/Nein-Abfrage.

Um möglichst intensiv zu arbeiten, teilten wir die Klasse in zwei Gruppen auf. Frau Wölk, eine Lehrerin der freien christlichen Realschule, übernahm das Legen eines Suchtverlaufs sowie die innere Waage. Bei der inneren Waage müssen die SchülerInnen Argumente für und gegen den Cannabiskonsum abwägen. Dabei entwickelt sich eine differenzierte Sichtweise gegenüber dem Konsum, sodass sich die SchülerInnen in einen guten Austausch kommen. Die Drobs-Mitarbeiter übernahmen das Kiffer-Memory, bei dem Begriffe den passenden Bildern zugeordnet werden müssen. Zudem erhalten die Karten wichtige Hintergrundinformationen, wodurch wir in einen aktiven Austausch mit den SchülerInnen der 8.Klasse kamen. Außerdem traten sie in drei Gruppen bei einem großen Drogenquiz gegeneinander an.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Wölk und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Lou-Ann Zaremski
Präventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn