Am vergangenen Freitag, den 22. März 2024, öffneten sich die Türen des Jugend- und Kulturzentrums Hemer für eine unvergessliche Spring Break Disco, die Kinder und Jugendliche gleichermaßen begeisterte. Die Veranstaltung, organisiert von Björn Braun und dem engagierten Team der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Hemer, bot eine Fülle an Aktivitäten und Unterhaltung für die jungen Besucher.

Die Disco bot ein breites Spektrum an Unterhaltung für verschiedene Altersgruppen. Zwischen 16 und 18 Uhr waren alle 9- bis 13-Jährigen eingeladen, während die Türen zwischen 19 und 22 Uhr für die älteren Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren geöffnet wurden. Diese zeitliche Trennung ermöglichte es, ein altersgerechtes Programm anzubieten und jedem Gast ein unvergessliches Erlebnis zu garantieren.

Die Atmosphäre war mit Energie geladen, als die jungen Teilnehmer:innen zu den Klängen von DJ Sini Likkleluv das Tanzparkett eroberten. Von Hip-Hop über Pop bis hin zu Techno war für jeden Geschmack etwas dabei. Zusätzlich sorgten Live-Auftritte von talentierten Hip-Hop-Tänzern und Rappern für eine mitreißende Stimmung und zeigten das beeindruckende lokale Talent

Für die jüngeren Gäste bot die Veranstaltung eine Vielzahl von kreativen Aktivitäten. Eine Fotobox sorgte für lustige Erinnerungen, während Kinder ihre eigenen Aufnäher gestalten konnten, um ihre Kreativität auszudrücken. Gleichzeitig informierte die Aids Hilfe Märkischer Kreis e.V. die älteren Besucher:innen an einem Infostand über wichtige Themen rund um Sexualität und Gesundheit. Kostenlose Kondome und Informationsmaterialien waren dabei nur ein Teil des Engagements dieser wichtigen Organisation.

Lou-Ann Zaremski, Mitarbeiterin der Anonymen Drogenberatung e.V. Iserlohn, präsentierte ein Glücksrad, bei dem Kinder und Jugendliche nicht nur ihr Glück versuchen konnten, sondern auch ihr Wissen zum Thema Sucht unter Beweis stellen mussten. Dabei winkten attraktive Preise wie „Brauseshots“, Knicklichter, Luftballons, magische Ballons, ein Cocktailbuch, Süßigkeiten und Seifenblasen.

Ein Höhepunkt für alle Altersgruppen war sicherlich die Pinata, die in beiden Sessions für Spaß und Unterhaltung sorgte. Mit einem beherzten Schlag konnten die Teilnehmer:innen Süßigkeiten und Überraschungen ergattern und so das Fest noch bunter gestalten.

Die Veranstaltung lockte über den gesamten Abend hinweg rund 250 Kinder und Jugendliche an, die gemeinsam eine unvergessliche Zeit erlebten.

Ein herzlicher Dank geht an Björn Braun und das gesamte Team der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Hemer für die Organisation dieses unvergesslichen Events. Die Spring Break Disco wurde zu einem Highlight für die Jugendlichen der Stadt, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Lou-Ann Zaremski
Suchtpräventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn