Auch in diesem Jahr haben wieder einige Menschen den Fritz-Kühn-Platz und die südliche Innenstadt für immer verlassen. Aufgrund der Corona-Krise und der Tatsache, dass die meisten der Verstorbenen ordnungsbehördlich bestattet wurden, konnten viele Trauernde keinen Abschied von ihren Freunden nehmen. Aus diesem Grund luden die StreetworkerInnen der südlichen Innenstadt am 24.08.2020 zu einer kleinen Gedenkfeier unter der großen Buche auf dem Fritz-Kühn-Platz ein.
Bereits beim Aufbau fanden sich viele Klienten ein und gingen den StreetworkerInnen tatkräftig zur Hand.
Ab 11.30 Uhr konnten sich die rund 45 Anwesenden bei einem gemeinsamen Frühstück an ihre Lieben erinnern, über sie reden, um sie weinen und in der Erinnerung an manche zusammen erlebte Situation auch lachen. Besonders berührend war der Moment, in dem alle gemeinschaftlich das Lied „Nehmt Abschied Brüder“ anstimmten. Von vielen Anwesenden kam die Rückmeldung, dass ihnen die Feier sehr gut getan habe und auch beim Abbau packten dann alle wieder mit an.
Wir sind uns ganz sicher: Moni, Dirk, Harry und alle anderen haben von oben wohlwollend zugeschaut…

Christina Schlechter, August 2020

Ein letzter Gruß – eingetragen in unser Kondolenzbuch