Am 18.03.2021 fand die erste digitale Präventionsveranstaltung der DROBS statt. Das Seminar wurde für die Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes der Stadt Iserlohn organisiert und sollte bereits im Dezember 2020 stattfinden. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie ist die Idee eines digitalen Seminars entstanden. Die Teilnehmer haben Informationen zu den Themen Abhängigkeit, legale/illegale Substanzen und die Arbeit der Drogenberatung bekommen. Über eine Chat-Funktion konnten während des digitalen Seminars fortlaufend Fragen gestellt werden.

Zum Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich in Kleingruppen zu thematisch anknüpfenden Fragestellungen auszutauschen und ihre Ergebnisse in der „großen“ Gruppe zu präsentieren. 

Ein Dank gilt Fr. Schmitz (Beschäftigungsförderung der Stadt Iserlohn), die die Idee eines digitalen Seminars hatte und mich bei der Umsetzung und Organisation unterstützt hat.

Magdalena Bjelajac, Präventionsfachkraft
Standort Lüdenscheid