In Kooperation mit der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium in Letmathe, wurde im Zeitraum vom 14.-16.6.2021 eine gemeinsame Veranstaltung im 7. Jahrgang durchgeführt. An den drei Tagen besuchten alle 7. Klassen der Schulen den Alkohol-Parcours der Ginko Stiftung, der in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendtreffs Letmathe aufgebaut war. Der ALK-Parcours ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter. Er ist ein fester Bestandteil der Aktivitäten zum Thema Alkohol der NRW-Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“.
Dass die Beschäftigung mit dem Thema Alkohol und möglicherweise eine Überprüfung des eigenen Konsumverhaltens auch Spaß machen kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler beim Erleben der verschiedenen Stationen. Zum Beispiel wird beim Blick durch die „Rauschbrille“ deutlich, wie schwierig alltägliche Handlungen wie das Öffnen eines Haustürschlosses oder das Heraussuchen von Kleingeld sein kann, wenn man Alkohol getrunken hat. Die Jugendlichen sind sehr überrascht, wie schnell die Kontrolle über einfachste Bewegungsabläufe zu einer großen Herausforderung werden können. Bei dem Durchlauf durch die Stationen erfahren die Jugendlichen aber auch, welche Auswirkungen Alkohol auf die verschiedenen Organe haben kann und welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind.

Vielen Dank an die Akteure vor Ort für diese gelungene Veranstaltung.

Jessica Gerdhenrichs
Suchtpräventionsfachkraft