Die Mitarbeitenden der Drogenberatung, Bernd Weißflog und Lou-Ann Zaremski, waren am 10.02.2023 in Rahmen einer Präventionsveranstaltung zu Gast an der Phönix-Schule in Meinerzhagen.

Zuerst bekamen die SchülerInnen der 8. – 10. Klasse einen Einblick in die Angebote und Arbeit der Drogenberatung. Danach bekamen die die drei Klassen einen Überblick über die verschiedensten Drogen und Süchte. Daraufhin wurde dann die Kriterien einer Sucht besprochen. Im weiteren Verlauf hatten die drei Klassen die Möglichkeit, einen „Suchtverlauf“ zu legen und zu besprechen. Anhand von Fallbeispielen, welche einem Stadium des Suchtverlaufes zugeordnet werden mussten, lernten die SchülerInnen die einzelnen Begrifflichkeiten besser kennen.

Im Anschluss der Veranstaltung hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, einen Alkohol-Rauschbrillen-Parcours zu durchlaufen, in dem sie an vier verschieden Stationen unterschiedlichste Aufgaben bewältigen mussten.

Wir bedanken uns recht herzlich für eine gute Organisation und freuen uns auf den Folgetermin am 03.03.2023.

Lou-Ann Zaremski
Präventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn