Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstütze die Drogenberatung das Bergstadt-Gymnasium bei ihren Projekttagen am 10.11. und 11.11.2022. Die Mitarbeiter des Standorts Lüdenscheid, Bernd Weißflog und Jutta Hendess, sowie die Präventionsfachkraft, Lou-Ann Zaremski, gaben den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 zuerst einen Einblick in die tägliche Drogenarbeit. Im weiteren Verlauf hatten die drei Klassen die Möglichkeit, einen „Suchtverlauf“ zu legen und zu besprechen. Anhand von Fallbeispielen, welche einem Stadium des Suchtverlaufes zugeordnet werden mussten, lernten die SchülerInnen die einzelnen Begrifflichkeiten besser kennen. Weitere Themen waren die Kriterien einer Sucht und die Entstehungsursachen einer Abhängigkeit. Außerdem bekamen die TeilnehmerInnen einen Überblick über die verschiedenen Drogen und Süchte.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Projekttage im Jahr 2023.

 

Lou-Ann Zaremski
Präventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn