Am 26.04. und 28.04.2023 waren unsere MitarbeiterInnen der Drogenberatung Lüdenscheid, Magda Bjelajac und Bernd Weißflog, sowie unsere Suchtpräventionsfachkraft, Lou-Ann Zaremski, in Rahmen einer Präventionsveranstaltung zu Gast an der Hauptschule Stadtpark in Lüdenscheid.

Die Mitarbeitenden der Anonymen Drogenberatung e.V. gaben den SchülerInnen der 8. Klasse zuerst einen Einblick in die Arbeit der Drogenberatung. Im weiteren Verlauf lernten die drei Klassen die Kriterien einer Sucht und die Entstehungsursachen einer Abhängigkeit kennen. Danach hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, einen „Suchtverlauf“ in Kleingruppen zu legen, welcher dann in der Klasse diskutiert wurde. Anhand Fallbeispielen, welche einem Stadium des Suchtverlaufes zugeordnet werden mussten, lernten die SchülerInnen die einzelnen Begrifflichkeiten besser kennen.

Zum Abschluss erstellten die Klassen zusammen einen Beipackzettel zum Thema Drogenkonsum. Der Beipackzettel, welcher sich in drei Kategorien unterteilt (erwünschte Wirkung, unerwünschte Wirkung sowie Folgen des Dauerkonsums), verdeutlicht den SchülerInnen alle Seiten des Konsums. Ziel ist es, ein Problembewusstsein zu entwickeln.

Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

Lou-Ann Zaremski
Suchtpräventionsfachkraft
Drobs-Standort Iserlohn