Am 07.06.2021 fand eine digitale Präventionsveranstaltung der DROBS statt, welche von der Beraterin Marleen Emmerich und der Suchtpräventionsfachkraft Jessica Gerdhenrichs durchgeführt wurde. Das Seminar wurde für die Teilnehmer des freiwilligen sozialen Jahres der Stadt Lüdenscheid durchgeführt. Die FSJler haben Informationen zu den Themen Sucht- und Suchtentstehung, Substanzen und die Arbeit der Drogenberatung bekommen. Der Vortrag wurde interaktiv mit verschiedenen digitalen Tools gestaltet und die Teilnehmer konnten sich in Kleingruppen mit der Definition von Sucht beschäftigen und sich über Risiko- und Schutzfaktoren austauschen. Während des digitalen Seminars konnten fortlaufend Fragen gestellt werden.

Ich danke Fr. Kurzbach (Jugendamt der Stadt Lüdenscheid) an dieser Stelle für die Organisation im Vorfeld.

Jessica Gerdhenrichs
Suchtpräventionsfachkraft