Am 25.04.2022 besuchten die Drobs-MitarbeiterIn Daniel Kämmer und Lou-Ann Zaremski das Jugendzentrum Balve, um in den Kontakt mit den Jugendlichen zu kommen.
Anlass der gemeinsamen Treffen ist der Wunsch der Jugendhilfe Balve präventiv für die Jugendlichen aktiv zu werden, da das Thema Cannabis und Konsum psychotroper Substanzen generell aktuell sehr präsent unter einigen Jugendlichen in der Gemeinde sei.
Neben der nun regelmäßigen Teilnahme am Runden Tisch der Gemeinde Balve, an dem ein aktiver Austausch zwischen Lehrern, Polizei, den Jugendzentrum- MitarbeiterInnen und der Stadt stattfindet, sind wir nun auch im Rahmen der aufsuchenden sozialen Arbeit gemeinsam mit dem Streetworker unterwegs gewesen, um in den Kontakt und Dialog zu kommen.
Perspektivisch werden wir nun vorerst vermehrt in der Gemeinde unterwegs seien und möglichst viele Bekanntschaften im Jugendzentrum und anderen Orten schließen, um Hemmschwellen im Kontakt mit uns abzubauen und für das Thema zu sensibilisieren.
Wir arbeiten in diesem Moment an gemeinsamen Aktionen und freuen uns auf die Zeit mit der Jugendhilfe und den jungen Menschen aus Balve.

Lou-Ann Zaremski
Drobs-Standort Iserlohn

Daniel Kämmer
Drobs-Standort Werdohl