In Kooperation mit dem Schulsozialarbeiter, Herrn Stefan Dudeck und unserer Präventionsfachkraft Herrn Rene Sadowski, wurde eine gemeinsame Präventionsveranstaltung für die fünf 8. Klassen der Hemeraner Europaschule geplant. Bedingt durch den Weggang unseres sehr geschätzten Kollegen, Herrn Sadowski, besuchten Frau Hendess vom Lüdenscheider DROBS-Standort und Frau Tessin vom Iserlohner DROBS-Standort, vom 16.09. bis zum 18.09.2019 die Europaschule am Friedenspark. Wir starten jeweils an den drei Tagen mit einem sogenannten „Warm-up“. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich, ähnlich wie bei einem Speed-Dating, innerhalb kürzester Zeit gegenseitig Fragen zum Thema „Sucht“. In der anschließenden Diskussion kamen wir mit den interessierten Schülerinnen und Schüler ins Gespräch. Wir stellten unsere Einrichtung und die verschiedenen Arbeitsbereiche vor, so dass die Schülerinnen und Schüler für das abschließende Drogen-Quiz gut vorbereitet waren.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Jutta Hendess
für den DROBS-Standort Iserlohn