Papilio ist mittlerweile in einigen Kitas im Märkischen Kreis zu einem festen Bestandteil in der täglichen Arbeit geworden. Die Einrichtungen setzten Papilio nicht nur um, sie erwecken „Paula und die Kistenkobolde“ sogar durch ihre tolle Arbeit zum Leben. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie kreativ und mit wieviel Leidenschaft, die Erzieherinnen und Erzieher das Präventionsprogramm in ihren Kindertageseinrichtungen umsetzten. Deshalb ist es den Leitungen umso wichtiger, ihre neuen KollegenInnen die Möglichkeit zu geben, sich in dem Programm nachschulen zu lassen.

Am 30.10.2018 und 06.11.2018 war es dann endlich soweit: insgesamt 12 TeilnehmerInnen aus vier unterschiedlichen Einrichtungen nahmen an dem ersten beiden Nachschulungsterminen in den Räumlichkeiten der Anonymen Drogenberatung e.V. Standort Werdohl teil.

Die Gruppe konnte bereits am ersten Seminartag viele praktische Beispiele aus ihrer täglichen Arbeit mit dem Theorieinput der beiden Papilio Trainer Helmut Wehn und René Sadowski verknüpfen.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten beiden Schulungstermine am 20. und 27. November in der DROBS Werdohl!

 

René Sadowski, Prophylaxefachkraft

Standort Iserlohn