Move – Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen“ wurde bereits zum vierten Mal in Kooperation zwischen Evelin Schöffer von der Jugendförderung des Märkischen Kreises gemeinsam mit René Sadowski von der Anonymen Drogenberatung e.V. Iserlohn in der kreiseigenen Jugendbildungsstätte in Lüdenscheid angeboten.

„MOVE“ thematisiert sowohl die Frage, wie sehr eine Person motiviert ist, Hilfe oder Beratung zu suchen oder ihr Verhalten zu ändern als auch die Frage, welche Strategien wann angebracht sind. Bei der Fortbildung folgen der Theorie praktische Übungen und Rollenspiele, in denen die verschiedenen Strategien der Gesprächsführung eingeübt werden.

Insgesamt 16 Fachkräfte aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesen nahmen an dem Fortbildungsangebot vom 29.01. bis zum 31.01.2019 teil.

Es waren drei sehr spannende und intensive Tage. Es herrschte ein tolles Klima innerhalb der Gruppe und es fand ein produktiver Austausch miteinander statt.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Teilnehmern für die schöne Zeit bedanken!

 

René Sadowski, Präventionsfachkraft

DROBS Standort Iserlohn