FRED Kurs 2020

Unter normalen Bedingungen finden mehrmals im Jahr Fred Kurse mit einer Vielzahl von Teilnehmern statt- im Jahr 2020 mussten wir wie viele andere Institutionen auch eine konzeptionelle Anpassung vornehmen, um das Angebot nicht in Gänze einzustellen.

So haben wir unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften einen Rahmen für eine reduzierte Teilnehmeranzahl geschaffen, der es uns im November noch einmal ermöglicht hat, einen Kurs anzubieten.

Dieser Kurs hat im Zeitraum zwischen dem 23.11.2020- 30.11.2020 in den Räumlichkeiten der DROBS Lüdenscheid stattgefunden.

Spannend war die konzeptionelle Anpassung insbesondere dadurch, dass wir verstärkt auf Einzelarbeit gesetzt haben und die Ergebnisse erst im Anschluss durch den Gruppenleiter zusammengetragen haben. Hierdurch sollte zum einen Bewegung und Begegnung vermieden werden, zum anderen hat es hier aber auch eine intensivere Auseinandersetzung des Einzelnen mit dem eigenen Wissensstand und der eigenen Konsumsituation ermöglicht.

Alle Teilnehmer konnten laut eigener Aussage viel für sich mitnehmen und würden das FRED- Konzept in dieser Form weiterempfehlen.

Daniel Kämmer
FRED Trainer

Die Kommentare sind geschlossen.