Der Qualitätszirkel Substitution besucht die LWL Klinik Hemer

Nachdem der Qualitätszirkel Substitution nördlicher Märkischer Kreis/Unna in diesem Jahr schon die Justizvollzugsanstalt in Schwerte besuchen konnte, folgten wir am 07.06.2017 nun der Einladung von Herrn Stephan Weyers, Chefarzt der Abteilung Suchtmedizin und Spezielle Psychiatrie der LWL Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn Klinik. Zuerst stellte Herr Weyers die Behandlungsangebote der Abteilung für Suchtmedizin vor. Anschließend diskutierten die Ärzte und das Fachpersonal von Gesundheitsamt, Kassenärztlicher Vereinigung und Drogenberatung über die mangelnde Versorgungssituation hinsichtlich substituierender Ärzte im südlichen Märkischen Kreis. Gemeinsamer Konsens war, dass der aktuelle Zustand für die Patienten äußerst unbefriedigend ist und von daher schnellst möglich eine Lösung entwickelt werden muss.

Vielen Dank für einen gelungenen Qualitätszirkel mit einem sehr wichtigen Thema (und ausgesprochen gutem Essen!).

 

Rebekka Rollmann, Drobs Iserlohn                                                      

Die Kommentare sind geschlossen.